Gestaltung der Kunstwand zum Thema „Gleichstellung in Wentorf bei Hamburg“ 

durch Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Wentorf

Datum: Dienstag, 02. Juni 2026, vormittags 
Ort: Kleiner Park am Rathaus/Prisma, Hauptstraße 14a, 21465 Wentorf 
KulturPunkt Nr. 13

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten sowie der Jugendarbeit der Gemeinde Wentorf erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im Vorwege ein oder mehrere Motive zum Thema „Gleichstellung in Wentorf bei Hamburg“, die an diesem Aktions-Dienstag als Graffiti auf die Kunstwand gebracht werden.

Künstlerische Leitung: (Name folgt)

Veranstalter: Gemeinde Wentorf bei Hamburg (Fachdienst Kinder, Jugend, Kultur sowie die Gleichstellungsbeauftragte)


Die „Kunstwand“ zwischen Prisma und Kinderinsel wurde 2024 eröffnet und damit eine lebendige, sich verändernde Galerie in Wentorf geschaffen. Hier soll ein Ort der Inspiration und des Austausches sein, an dem man auf Kunst-Entdeckungstour gehen kann, ohne dass ein Kunstinteresse vorausgesetzt wird.
Kunstwerke entstehen direkt vor Ort auf den Flächen: gesprayt, gemalt, gespachtelt… Wie in der Graffiti-Kultur üblich, werden die Kunstwerke ständig überdeckt und es entsteht Neues. Ein Aspekt, mit dem Graffiti-Kunstschaffende seit jeher leben, ist die Vergänglichkeit. Es ist von vornherein klar, dass es sich um eine dynamische Galerie handelt und vorhandene Bilder nicht überdauern können. Genau darin liegt aber auch der Reiz.

Foto: Alexa Binnewies (das Foto zeigt die von SchülerInnen des Gymnasiums gestaltete Kunstwand im Sommer 2025)